Kohlekraftwerke, Ölpumpen, Fracking-Turm
Divestment Fossile Energie

Wie wir Kohle, Öl und Gas das Geld abgraben

Eins ist klar: Wenn wir unsere CO2-Emissionen nicht schleunigst stark senken, sind die Klimaziele von Paris nicht zu halten. Wir müssen aus Kohle, Öl und Gas als klimaschädliche fossile Brennstoffe zügig aussteigen. Der Ansatz von urgewald: Druck auf Banken, Versicherer und Investoren ausüben, damit sie den Giganten der fossilen Industrie den Geldhahn zudrehen. Mit effektiven Kampagnen und gründlichen Recherchen wie unserer Kohle-Datenbank „Global Coal Exit List“ und der "Global Oil and Gas Exit List" bewegen wir sie dazu. Zahlreiche Erfolge belegen, dass unser Ansatz wirkt - angefangen mit einem Durchbruch in Norwegen 2015.

Das steckt hinter unserer Global Coal Exit List

Schritt 2: Die Global Oil and Gas Exit List

Wir haben Milliarden bewegt!

Versicherer des Kohle-Wahnsinns

Fossile Richtlinien im Vergleich

Banken in Transformation

Metamorphose eines Schmetterlings

Welche deutschen Banken und Vermögensverwalter finanzieren weiterhin klimaschädliche Kohle, Öl und Gas? Welche sind auf einem nachhaltigen Pfad? Wir geben die Antworten auf diese Fragen.

Wenn Banken und Investoren nicht den Kurs wechseln und aufhören, in Kohlekraftwerksbauer zu investieren, wird es unmöglich sein, die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen.

Heffa Schücking, Strategin der Kohle-Divestment-Kampagne
Pressemitteilung

Siemens Energy: CO2-intensives Gasturbinengeschäft belastet Finanzierung

Kurz vor der Hauptversammlung des Industriekonzerns Siemens Energy am Donnerstag haben urgewald und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ein Briefing veröffentlicht, das die aktuelle Geschäftsstrategie des Unternehmens beleuchtet. Es hat den Titel: „Siemens Energy: Riskantes Klammern am fossilen Geschäftsmodell“.Vor allem kritisieren die NGOs den nach wie vor großen Geschäftsanteil im fossilen Kraftwerksbereich, insbesondere das Gasturbinengeschäft.

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Katrin Ganswindt

    Katrin Ganswindt
    Kohle- und Divestment-Kampagnen
    katrin [at] urgewald.org

    Bild Anprechpartner   Lydia Kroll

    Lydia Kroll
    Leiterin Research | Ansprechpartnerin Waldkampagne
    lydia [at] urgewald.org
    +49 (0)2583/30492-20

→  Unser Team

Weitere Themen