Rund 50 Menschen arbeiten bei urgewald, die Mehrheit davon im Berliner Büro, alle anderen in Sassenberg, im schönen Münsterland. Hierher kommen i.d.R. auch die Praktikant*innen.
Praktikant*innen erhalten bei uns spannende Einblicke in die Arbeitsweise einer international arbeitenden NGO: Recherchen, Strategieentwicklung, Planung und Durchführung von Kampagnen, Vernetzung, Unterstützung bei Aktionen, Teilnahme an Lobbyterminen, auf Tour mit dem urgewald Messestand und vieles mehr.
Ihr solltet einen Zeitraum von in der Regel 3 Monaten einplanen (im Falle eines Pflichtpraktikums ist ein längerer Zeitraum möglich). Wir vermitteln keine Praktikumsplätze im Ausland. Praktikumsort ist Sassenberg oder Berlin. Eine WG-Unterkunft in Sassenberg können wir ggf. kostenlos zur Verfügung stellen.
Es gibt verschiedene Einsatzbereiche, in denen Praktikant*innen regelmäßig intensive Einblicke erhalten und mitarbeiten können:
- Hauptversammlungen (HV): Vorbereitung und Unterstützung von urgewald-Besuchen auf HV deutscher Konzerne
- Recherchen, vor allem für unsere Kohle- und Finanzdatenbanken
- urgewald-Messestand: Vorbereitung und Unterstützung
- Medienarbeit: Entwicklung von Inhalten für Webseite, Social Media und Newsletter; Pflege der Medienkontaktlisten; Test neuer Medien-Tools
Anfragen, Informationen und Bewerbungen (Lebenslauf & Motivationsschreiben) bitte per E-Mail an: praktikum@urgewald.org
Damit ihr uns und wir euch besser kennenlernen können, laden wir Interessent*innen zum Gespräch zu uns ins Büro nach Sassenberg ein, in der Regel in der ersten Woche eines Monats (Ausnahmen sind Januar, August und September). Auch Skype-Gespräche sind möglich.