urgewald hat sich der Inititiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen, denn Transparenz hilft, die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit sowie für Spenderinnen und Spender nachvollziehbar zu machen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken.
Wir führen jedoch derzeit das Logo der ITZ aus folgendem Grund nicht:
urgewald hat 2020 eine Förderung von einer Stiftung erhalten, die mehr als als 10% unseres Jahresvolumens ausmacht und deren Name wir nicht öffentlich nennen dürfen. Damit können wir Punkt Nr. 10 der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft für diesen Zeitraum nicht erfüllen. Selbstverständlich haben wir diskutiert, ob wir diese Förderung annehmen können. Wir haben uns dafür entschieden, weil der Geldgeber nach unserer internen Ethikprüfung kein ethisches Problem darstellt und vor allem, weil keine inhaltliche Einflussnahme mit der Förderung verbunden ist. Da wir uns den ITZ-Regeln grundsätzlich verpflichtet fühlen, finden Sie alle anderen Informationen nachfolgend aufgelistet.
- Name: urgewald e.V.
Sitz: 48336 Sassenberg
Anschrift: Von-Galen-Straße 4
Gründungsjahr: 1992
- Satzung
Allgemeine Angaben zu den Zielen
Themen
- Wir sind nach dem letzten Freistellungsbescheid vom 29.9.2023 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit. (Finanzamt Warendorf, Steuernummer 346/5859/0192)
- Namen und Funktion der Entscheidungsträger*innen:
Geschäftsführung: Heffa Schücking und Andrea Soth
Vorstand: Hedwig Tarner, Christoph Benze, Werner Rolf
Aufsichtsorgane: Mitgliederversammlung
- Tätigkeitsbericht
- Personalstruktur
- Mittelherkunft:
Siehe Seiten 18-20 im Tätigkeitsbericht
Unsere Ethik-Standards - Mittelverwendung:
Siehe Seiten 20-21 im Tätigkeitsbericht - Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten: keine
- Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen: eine (Name nicht öffentlich)
Namen von natürlichen Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen: keine