Kohlekraftwerke, Ölpumpen, Fracking-Turm
Divestment Fossile Energie

Wie wir Kohle, Öl und Gas das Geld abgraben

Eins ist klar: Wenn wir unsere CO2-Emissionen nicht schleunigst stark senken, sind die Klimaziele von Paris nicht zu halten. Wir müssen aus Kohle, Öl und Gas als klimaschädliche fossile Brennstoffe zügig aussteigen. Der Ansatz von urgewald: Druck auf Banken, Versicherer und Investoren ausüben, damit sie den Giganten der fossilen Industrie den Geldhahn zudrehen. Mit effektiven Kampagnen und gründlichen Recherchen wie unserer Kohle-Datenbank „Global Coal Exit List“ und der "Global Oil and Gas Exit List" bewegen wir sie dazu. Zahlreiche Erfolge belegen, dass unser Ansatz wirkt - angefangen mit einem Durchbruch in Norwegen 2015.

Das steckt hinter unserer Global Coal Exit List

Schritt 2: Die Global Oil and Gas Exit List

Wir haben Milliarden bewegt!

Versicherer des Kohle-Wahnsinns

Neue Datenbank bringt Übersicht in Kohle-Regeln

Kohlekraftwerk

 

Das "Coal Policy Tool" ist die erste Datenbank, die sämtliche Kohle-Ausschlussregeln der größten Banken, Investoren und Versicherer weltweit aktuell sammelt und vergleicht. Wie klimafreundlich handelt die deutsche Finanzwirtschaft?

Wenn Banken und Investoren nicht den Kurs wechseln und aufhören, in Kohlekraftwerksbauer zu investieren, wird es unmöglich sein, die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen.

Heffa Schücking, Strategin der Kohle-Divestment-Kampagne
Medienbriefing

Klima-Versicherungsbericht: Generali verdrängt Allianz von Platz 1

Der Klimawandel hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten schätzungsweise 600 Milliarden US-Dollar oder über ein Drittel der weltweit versicherten Verluste infolge von Wetterereignissen verursacht. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des diesjährigen Klima-Versicherungsberichts des NGO-Netzwerks Insure Our Future unter dem Titel „Within Our Power“. Die auf den Klimawandel zurückzuführenden Verluste stiegen demnach im letzten Jahrzehnt im Durchschnitt von 31 % auf 38 % der gesamten versicherten Wetterverluste. Das jährliche Wachstum der klimabedingten Verluste betrug im gleichen Zeitraum 6,5 %, während die gesamten versicherten Wetterverluste um 4,9 % wuchsen.

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Katrin Ganswindt

    Katrin Ganswindt
    Kohle- und Divestment-Kampagnen
    katrin [at] urgewald.org

    Bild Anprechpartner   Lydia Kroll

    Lydia Kroll
    Leiterin Research | Ansprechpartnerin Waldkampagne
    lydia [at] urgewald.org
    +49 (0)2583/30492-20

→  Unser Team

Weitere Themen