urgewald-Messestand auf der FairGoods/Veggienale Münster

Medien-Einladung
Münster 28.02.2019

Sparkassen: Wenn’s um Kohle und Rüstung geht

Die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald ist am Samstag und Sonntag mit einem Stand auf der Verbrauchermesse FairGoods/Veggienale in Münster vertreten. Ein Schwerpunkt liegt auf der aktuellen urgewald-Kampagne zu ethisch verwerflichen Geldanlagen der Sparkassen. Über die Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka Investment landet das Geld der Kund*innen immer wieder auch in Kohle- und Rüstungsfirmen wie etwa RWE oder Rheinmetall. Interessierte können sich an unserer Online-Protestaktion auf www.urgewald.org sowie auf www.dekaprotest.de beteiligen.

Am Messestand informieren wir auch über andere Beispiele dafür, wie unser Geld Umwelt und Menschenrechten weltweit schaden kann.  „Wir laden die Besucher*innen ein, sich über die dunklen Seiten des Geldes zu informieren. Und wir zeigen, wie Bank- und Versicherungskund*innen zerstörerische Investitionen vermeiden können, zum Beispiel durch die Wahl einer Alternativbank“, sagt urgewald-Campaignerin Agnes Dieckmann.

urgewald deckt durch Finanzrecherchen immer wieder schmutzige Geschäfte auf: Streumunition in Riester-Produkten, Klimakiller-Banken, Finanzierung von Atomkonzernen etc. So will urgewald für einen ethisch vertretbaren Umgang mit Geld werben.

Veranstaltungsort & Standnummer:

Münster, Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland, Albersloher Weg 32
Standnummer: 30

Vortrag:

Sonntag, 14.30 Uhr:
„Wenn’s um Kohle und Rüstung geht - Sparkasse? Vorstellung unserer aktuellen Verbraucherkampagne“, Agnes Dieckmann und Sofie Lutterbeck, urgewald e.V.

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Stefanie Jellestad

    Stefanie Jellestad
    Pressesprecherin
    stefanie.jellestad [at] urgewald.org
    +49 (0)30 863 29 22-60

→  Unser Team