Aktuelle urgewald-Medieninformationen in der Übersicht.
Medienbriefing

Die Ankurbelung des Wirtschaftswachstums steht an oberster Stelle der “Parlamentssitzungen” oder “Two Sessions / Liang Hui“ in China. Sie starteten am 5. März 2024 und dauern ungefähr eine Woche. Sie umfassen die beiden politischen Organe des Nationalen Volkskongresses (NVK) und der Nationalen Politischen Konsultativkonferenz.

Press Release

Today the World Bank released a scandalous internal investigation of child sexual abuse allegations at private schools funded by its private sector arm, the International Finance Corporation (IFC). Although World Bank President Ajay Banga has expressed contrition, the IFC’s official management response fails to offer meaningful remedy to the survivors of abuse that it turned a blind eye to for almost a decade.

Am heutigen Internationalen Frauentag bittet die Internationale Finanz-Corporation (IFC) ihre Exekutivdirektor*innen, einen unzureichenden und fehlerhaften Management-Aktionsplan (MAP) als Reaktion auf die Untersuchung des eigenen Beschwerdemechanismus (Compliance Advisor Ombudsman - CAO) zu sexuellem Kindesmissbrauch an Bridge International-Schulen in Kenia zu billigen. Die Exekutivdirektor*innen sollten den vorgeschlagenen Management-Aktionsplan ablehnen.

Neue urgewald-Recherchen belegen, in welchem Umfang EU-Mitglieder wie Belgien, Frankreich, die Niederlande und Spanien zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine weiterhin Lieferungen von Flüssiggas (LNG) aus Russland ermöglichen. 15 eisbrechende LNG-Tanker transportieren in regelmäßigen Abständen russisches Gas zu LNG-Importterminals in den vier genannten EU-Ländern.

Zur heutigen Hauptversammlung des börsennotierten Energiekonzerns Siemens Energy kritisieren die Umweltorganisationen urgewald, Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Dachverband der Kritischen Aktionär*innen den ungebrochenen Fokus des Unternehmens auf fossile Energieträger. Mit 10,9 Milliarden Euro stammte im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als ein Drittel der Umsatzerlöse aus dem Bereich „Gas Services“, davon 4,4 Milliarden Euro aus Geschäften mit Gaskraftwerken.

Ein Bericht der US-NGOs Rainforest Action Network (RAN) und Public Citizen enthüllt erstmals, in welchem Umfang Versicherungskonzerne aus aller Welt den Betrieb klimaschädlicher Flüssiggas-Terminals in den USA ermöglichen. Die Vereinigten Staaten sind das weltweit größte Exportzentrum für Flüssiggas (LNG). Unter anderem Deutschland bezieht den größten Teil seiner LNG-Lieferungen von dort.

Anmeldung Medienverteiler

Jetzt in den Medienverteiler eintragen und immer auf dem Laufenden bleiben!

Bild Anprechpartner   Moritz Schröder-Therre

Moritz Schröder-Therre