China’s “New Silk Road”: more black than green

Article by Dr. Nora Sausmikat in the ChinaContact magazine, 3/2020
Chinas "Neue Seidenstraße"

How green are investments in energy projects of the Belt and Road Initiative (BRI)? And in this context, what role do China’s arbitration courts play in the New Silk Road?

A green Silk Road was not only pledged by Jin Liqun at the foundation of the first Chinese dominated multilateral investment bank AIIB, but also by the Chinese government, when in May 2017, it promised hundreds of billions of $ US funding for investments by banks and companies along the New Silk Road. And even before the Paris Climate Agreement in November 2015, a green Silk Road fund to finance the “Green BRI” had been established in March 2015.

In their 2018 study “Moving the Green Belt and Road Initiative: From Words to Actions”, the World Resources Institute (WRI) and the Global Development Policy Center (GDPC) have taken a closer look at the financial investments of Chinese development and investment banks. They discovered the following: between 2014 and 2017, six large banks – China Development Bank (CDB), Export-Import Bank of China (China EXIM) and the so-called “Big Four” commercial state banks – have invested 143 billion US $ in the energy and transport sector of the BRI.

Almost three quarters of this sum went to the oil, coal and gas industry. In the same period of time, direct loans of 45 billion US $ from the CDB and the China EXIM flowed into energy projects in BRI countries, 40 % of which went to the fossil and above all the coal industry.

China steps in, where other lenders back off

China is however, the world’s largest investor in the renewable energy sector. Outside its own borders, it nevertheless invests heavily in coal: the environmental and human rights organization Urgewald found out that a total of 221 gigawatts (GW) of coal-fired capacity is planned, almost twice the amount India intends to install and more than Germany’s current capacity of 200 GW. Chinese investors are stepping in where others are withdrawing from coal funding. According to a report published in 2019 by the Institute for Energy Economics and Financial Analysis (IEEFA), Chinese development and state banks, as well as companies, are financing more than a quarter of all planned coal capacities (or those under construction) outside China.

In addition, Urgewald’s data show Chinese banks have assumed the dominant role in financing coal plants around the world, as they have underwritten 69% of global investments for coal. In other words: they ensure that these coal investments pay off. The population of the target countries will benefit less – if at all: in many places, urgently needed environmental protection rules are lacking, or these are relaxed against the backdrop of Chinese investment. Large-scale investments in coal will prevent these countries’ development in the long term. Coal plants have an average service life of 40 years.

New coal-fired power plants in Bangladesh financed by China

Coal is the dirtiest source of energy! The respective national development plans often contradict quickly decided investment plans. Bangladesh, for example, has made agreements with India, China, Japan and other states to build 29 coal-fired power plants, 13 of which are to be financed by Chinese institutions. In December 2019, over 40 mainly Asian organizations addressed an appeal to Bangladesh’s Prime Minister, to match words with deeds regarding the “Planetary Emergency” proposed by the Climate Vulnerable Forum (CVF). 29 new coal power plants were not the correct reaction!

In Myanmar, in the same area from where the violent clashes in connection with the Letpadaung copper mine resounded round the world, a gold/copper prospecting license for an area as large as Singapore, has yet again been granted to a Chinese state firm (PanAust, belonging to the Guangdong Rising H.K. (Holding) Ltd). The Sagaing region already suffers intensely from massive environmental damage.

When Chinese heads of state soon realize - far too late - that their actions violate agreed NDCs (nationally determined contributions) or adopted development strategies and a renegotiation or termination is/must be considered, or that they are deep in debt or investment commitments can no longer be met, then all these issues are generally a case for the arbitration courts. Investments by Chinese firms in the energy infrastructure sector are in most cases associated with land seizure, displacement and massive invasion of the ecosystem. Conflicts are preprogrammed.

Convergence of trade and investment arbitration

Chinese companies and also the Chinese state have in the past not necessarily experienced positive results in the existing conflict-solving institutions – whether in the trade or investment arbitration, amongst other things in investor-state dispute settlements (ISDS) as part of international trade agreements. The 2019 political briefing paper “China’s International Commercial Courts for the ‘Belt and Road’: A gateway for Beijing’s bigger role in global rules setting”, not only described why and on what basis the new Chinese commercial tribunals were created in 2018. It also outlined to what extent they are integrated into a new kind of trade and investment arbitration convergence.

This is especially interesting, because the tediously negotiated investment protection agreement which was to be decided at the EU-China Summit and which has now been postponed to 2021 in Leipzig, is still pending. The new commercial courts in Xi’an (land route) and Shenzhen (maritime route) are specifically created institutions for the Silk Road, although they are not limited to them. However, in reality, they are only chambers beneath the Supreme People’s Court and thus part of the existing arbitration mechanisms, and are not authorized to deal with investor-state disputes, but as long as the EU-China Summit agreement is not yet decided, competence for investments within the BRI also remains unclear.

New arbitration courts: Chinese standards globally enforced

The new places of jurisdiction represent new “Legal Hubs” (Matthew Erie, 2019) that offer solutions from one single source and include jurisdiction, mediation and arbitration services. The latter are made available, inter alia, by the China International Economic and Trade Arbitration Commission (CIETAC) and the Beijing Arbitration Commission (BAC), both of which have recently published rules for arbitration between investors and states. The Shenzhen Court of International Arbitration (SCIA) has also recently expanded its rules, in order to meet the needs of arbitration between investors and states. This means the limitation to dealing solely with commercial disputes has been weakened, so that a future integration of investor and state disputes into the new courts could be made possible.

A large number of international cases have not yet been tried, but in December 2019, the courts demonstrated they could indeed take powerful action in order to globally enforce Chinese standards. One of their first decisions stated that the Italian manufacturer Bruschettini was to bear all costs of economic damage suffered by a Chinese importer after the import, sales ban and recall of a drug. A Chinese inspection team had discovered deficiencies in Italian production facilities.

The Silk Road courts will play a role for regional and international trade, especially against the background of the EU-China investment protection agreement. With regard to climate protection, the new courts will probably strengthen climate-damaging trade practice, because the states concerned – often China’s strategic partners and BRI supporters – will neither assert environmental laws aligned to the NDCs nor allow their inhabitants to take action against coal investments.

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Dr. Nora Sausmikat

    Dr. Nora Sausmikat
    China desk/Campaigns on Multilateral Development Banks
    nora.sausmikat [at] urgewald.org

→  Unser Team

Chinas „Neue Seidenstraße“: Eher schwarz statt grün

Artikel von Dr. Nora Sausmikat im Magazin China Contact, Ausgabe 3/2020
Chinas "Neue Seidenstraße"

Wie grün sind Investitionen in Energieprojekte im Rahmen der Belt and Road Initiative (BRI)? Und welche Rolle spielen in diesem Kontext Chinas Schiedsgerichte für die Neue Seidenstraße?

Eine grüne Seidenstraße versprach nicht nur Jin Liqun bei der Gründung der ersten chinesisch dominierten multilateralen Investitionsbank AIIB, sondern auch die chinesische
Regierung, als sie im Mai 2017 Hunderte von Milliarden US-Dollar zur Förderung von Banken und Unternehmen für deren Investitionen entlang der Neuen Seidenstraße in Aussicht stellte. Und noch vor der Verabschiedung des Pariser Abkommens im November 2015 wurde im März 2015 ein Grüner Seidenstraßenfonds gegründet, um die „Grüne BRI“ zu finanzieren.

In ihrer 2018 veröffentlichten Studie „Moving the Green Belt and Road Initiative: From Words to Actions“ haben das World Resources Institute (WRI) und das Global Development Policy Center (GDPC) die Finanzinvestitionen chinesischer Entwicklungs- und Investitionsbanken genauer untersucht. Sie fanden Folgendes heraus: Zwischen 2014 und 2017 haben sechs große Banken – China Development Bank (CDB), Export-Import Bank of China (China EXIM) und die kommerziellen Staatsbanken, die sogenannten „Großen Vier“ – 143 Milliarden US-Dollar in den Energie- und Transportsektor der BRI investiert.

Nahezu drei Viertel dieser Summe ging an die Öl-, Kohleund Gasindustrie. In derselben Zeitspanne flossen 45 Milliarden US-Dollar der CDB und der China EXIM an Direktkrediten
in Energieprojekte der BRI-Länder, davon wiederum 40 Prozent in die fossile Industrie und hier vor allem in die Kohleindustrie.

China steigt da ein, wo sich andere Geldgeber zurückziehen

Dabei ist China weltweit der größte Investor im Bereich Erneuerbare Energien. Außerhalb der eigenen Grenzen investiert China aber kräftig in Kohle: Die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald fand heraus, dass insgesamt 221 Gigawatt (GW) Kohleverstromung geplant sind, fast das Doppelte der Vorhaben Indiens und mehr als die derzeitige Kapazität Deutschlands von 200 GW. Chinesische Investoren steigen dort ein, wo sich andere Geldgeber aus der Kohlefinanzierung zurückziehen. Laut einem 2019 veröffentlichten Bericht des Institute for Energy Economics and Financial Analysis (IEEFA) finanzieren chinesische Entwicklungs- und Staatsbanken sowie Unternehmen mehr als ein Viertel aller außerhalb von China geplanten oder sich im Bau befindlichen Kohlekapazitäten.

Die Daten der Organisation urgewald ergaben darüber hinaus, dass chinesische Banken weltweit die dominierende Rolle bei der Förderung von Kohlekraftwerken einnehmen,
da sie 69 Prozent der weltweiten Underwritings, also Investmentdienstleistungen für die Kohleinvestitionen übernehmen. Kurz gesagt: Sie sorgen dafür, dass sich die Kohleinvestitionen auch lohnen. Die Bevölkerung der Zielländer profitiert hingegen weniger – im Gegenteil: Vielerorts fehlen dringend nötige Umweltschutzauflagen, oder diese werden vor dem Hintergrund der chinesischen Investitionen aufgeweicht. Groß angelegte Investitionen in Kohle behindern diese Länder langfristig in ihrer Entwicklung. Die Kraftwerke haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 40 Jahren.

Neue Kohlekraftwerke in Bangladesch finanziert von China

Kohle ist die schmutzigste Art der Energiegewinnung überhaupt. Die jeweiligen nationalen Entwicklungspläne widersprechen oft den schnell beschlossenen Investitionsvorhaben. So hat zum Beispiel Bangladesch Abkommen mit Indien, China, Japan und anderen Staaten über den Bau von 29 Kohlekraftwerken abgeschlossen, 13 davon werden von chinesischen Institutionen finanziert. Im Dezember 2019 haben über 40 vorrangig asiatische Organisationen einen Appell an den Premierminister von Bangladesch gerichtet, dem durch das Climate Vulnerable Forum (CVF) gerade ausgerufenen „Notstand des Planeten“ auch Taten folgen zu lassen. 29 neue Kohlekraftwerke in Bangladesch seien nicht die richtige Antwort.

In Myanmar wurde gerade in dem Gebiet, das durch die gewaltvollen Zusammenstöße in Zusammenhang mit der Letpadaung-Kupfermine weltweit bekannt wurde, erneut eine Gold-Kupfer-Schürflizenz für ein Gebiet so groß wie Singapur an eine chinesische Staatsfirma (PanAust im Besitz der Guangdong Rising H.K. (Holding) Limited) vergeben. Die Region Sagaing leidet heute schon unter massiven Umweltschäden.

Wenn demnächst Staatsoberhäupter viel zu spät begreifen, dass ihr Handeln gegen vereinbarte NDCs (national festgelegte Beiträge zum Klimaschutz) oder beschlossene
Entwicklungsstrategien verstößt und eine Nachverhandlung oder Kündigung in Betracht ziehen (müssen), sich viel zu hoch verschuldet haben oder Investitionszusagen nicht
mehr eingehalten werden können, ist dies in der Regel ein Fall für die Schiedsgerichte. Investitionen chinesischer Firmen im Energieinfrastrukturbereich sind in den meisten
Fällen mit Landnahme, Vertreibung und massiven Eingriffen in das Ökosystem verbunden. Konflikte sind hier vorprogrammiert.

Verknüpfung von Handels- und Investitionsschiedsgerichtsbarkeit

Chinesische Unternehmen und auch der chinesische Staat haben in der Vergangenheit in den existierenden streitschlichtenden Institutionen – ob nun in der Handels- oder
Investitionsschiedsgerichtsbarkeit, unter anderem bei Streitbeilegungsverfahren zwischen Firmen und Staaten als Teil internationaler Handelsabkommen (ISDS, investor-state dispute settlement) – nicht unbedingt positive Erfahrungen gemacht. In dem 2019 vorgestellten politischen Briefing Paper „China’s International Commercial Courts for the ‘Belt & Road’: A gateway for Beijing’s bigger role in global rules setting“ wird nicht nur dargestellt, warum und auf welcher Basis die neuen chinesischen Handelsgerichtshöfe 2018 geschaffen wurden. Es wird auch dargestellt, inwieweit diese in eine neue Form der Verknüpfung von Handels- und Investitionsschiedsgerichtsbarkeit eingebunden sind.

Dies ist gerade und vor allem deswegen interessant, da bei dem nun auf 2021 verschobenen EU-China Gipfel in Leipzig das langwierig verhandelte Investitionsschutzabkommen beschlossen werden sollte, welches bis dato noch offen ist. Die neuen Handelsgerichtshöfe in Xi’an (Landroute) und Shenzhen (Maritime Route) sind erstmals eigens für die Seidenstraße geschaffene Institutionen, wenn auch nicht auf sie beschränkt. Sie sind aber in Wirklichkeit nur „Kammern“ unterhalb des obersten Gerichtshofes (Supreme People’s Court) und damit Teil der existierenden Schlichtungsmechanismen. Sie sind zwar nicht autorisiert, Investor-State-Streitfälle zu behandeln, doch solange das EU-China-Investitionsschutzabkommen noch nicht beschlossen ist, bleibt auch die Zuständigkeit für Investitionen im Rahmen der BRI offen.

Neue Schiedsgerichte: Chinesische Standards globale durchsetzen

Die neuen Gerichtsstände stellen auch neue „Legal Hubs“ (Matthew Erie, 2019) dar, die eine Lösung aus einer Hand bieten, das heißt Rechtsprechungs-, Vermittlungs- und Schiedsgerichtsdienste umfassen. Letztere werden unter anderem auch von der China International Economic and Trade Arbitration Commission (CIETAC) und der Beijing Arbitration Commission (BAC) bereitgestellt, die beide erst kürzlich Regeln für die Schiedsgerichtsbarkeit zwischen Investoren und Staaten veröffentlicht haben. Der Shenzhen Court of International Arbitration (SCIA) hat ebenfalls gerade seine Regeln erweitert, um der Schiedsgerichtsbarkeit zwischen Investoren und Staaten Rechnung zu tragen. Dies bedeutet, dass die Beschränkung auf ausschließlich Handelsstreitigkeiten abgeschwächt wurde, sodass eine künftige Integration von Streitigkeiten zwischen Investor und Staat in die neuen Gerichte möglich sein könnte.

Viele internationale Fälle wurden zwar noch nicht verhandelt, aber im Dezember 2019 zeigten die Gerichte, dass sie durchaus wirkmächtig sein können, um chinesische Standards global durchzusetzen. Damals wurde in einer der ersten Entscheidungen festgelegt, dass der wirtschaftliche Schaden des chinesischen Importeurs eines Medikamentes des italienischen Herstellers Bruschettini nach Verkaufsverbot und Rückruf voll durch den italienischen Beklagten zu tragen war. Mängel in italienischen Produktionsstätten wurden von einem chinesischen Inspektionsteam festgestellt.

Die Seidenstraßengerichte werden für den regionalen und internationalen Handelsverkehr gerade auch vor dem Hintergrund des EU-China-Investitionsschutzabkommens eine Rolle spielen. In Bezug auf Klimaschutz wird mit den neuen Gerichten eher eine klimaschädigende Handelspraxis gestärkt, denn die betroffenen Staaten – oft strategische Partner Chinas und BRI-Unterstützer – werden weder an die NDCs angepasst Umweltgesetze durchsetzen noch ihren Bevölkerungen
erlauben, gegen die Kohleinvestitionen vorzugehen.

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Dr. Nora Sausmikat

    Dr. Nora Sausmikat
    China Desk / Kampagnen zu multilateralen Finanzinstitutionen
    nora.sausmikat [at] urgewald.org

→  Unser Team