Nils hat einen Bachelor-Abschluss in Internationale Wirtschaft und Entwicklung in Bayreuth gemacht und einen Master in International Economics and Public Policy in Trier oben drauf gesetzt. Diese Wirtschaftsexpertise war nicht der einzige Grund, weshalb er 2019 als Researcher und Campaigner im Kohle-Team bei urgewald angefangen hat. Schon fünf Jahre zuvor hatte Nils im Rahmen eines Praktikums bei und mit uns gearbeitet - in dieser Zeit haben urgewald und er sich sehr schätzen gelernt. Damals hat Nils zusammen mit Kolleg*innen den Norwegischen Pensionsfonds „auseinandergenommen“ und konnte belegen, wie stark der Fonds mit der Kohleindustrie verstrickt war. Weitere Erfahrungen hat Nils bei Union Investment und der Triodos Bank gesammelt.
Momentan entwickelt er zusammen mit dem GOGEL-Research-Team unsere Öl- und Gasdatenbank weiter. Außerdem führt er Gespräche mit Finanzinstitutionen, um sie von unseren Daten zu überzeugen.
Legendär ist Nils' „Superkraft“ - sein Tunnelblick: Der erlaubt es ihm auch mal 13 Stunden ohne Pause an Datenbanken zu arbeiten. Ablenkung von den Zahlen findet er durch Musik, hauptsächlich Jazz, Blues, Rap und alles dazwischen.