Anemonenfische in der Verde Island Passage
Protect VIP

Den "Amazonas der Ozeane" schützen

Die Meeresstraße Verde Island Passage (VIP) in den Philippinen ist wegen ihres weltweit einmaligen Artenreichtums als „Amazonas der Ozeane“ bekannt. Sie beherbergt etwa 1.736 Fischarten. Rund 60% aller weltweit bekannten Küstenfischarten finden sich hier. Felsschluchten, Riffe, über 300 Korallenarten und Tausende anderer Lebewesen sind ebenfalls in der VIP zu finden. Mehr als 2 Millionen Menschen sind für ihren Lebensunterhalt und ihre Nahrung in Form von Tourismus und Fischfang auf eine intakte VIP angewiesen. Gleichzeitig ist die Passage einer der meistbefahrenen Seewege des Landes. Inmitten dieses Naturparadieses planen Konzerne den Bau einer fossilen Gasinfrastruktur gewaltigen Ausmaßes. Zusammen mit Partner*innen vor Ort setzt sich urgewald dagegen zur Wehr – denn auch europäische Banken und Investoren haben sich in jüngerer Zeit in Form von Finanzdienstleistungen und Investitionen beteiligt. 

Jetzt helfen!

Ich unterstütze die Protect VIP-Kampagne

 

Wir fordern Banken und Investoren auf, die Zerstörung der Verde Island Passage nicht länger zu unterstützen.

Die Geschäfte mit der San Miguel Corporation und dem Öl- und Gasriesen Shell müssen eingestellt werden, damit der Gasausbau gestoppt werden kann.

Wie du helfen kannst:

Unterstütze uns mit einer Spende!

Herz und Hand

Die Protect VIP-Kampagne wirkt! Viele Banken und Investoren zeigen sich gesprächsbereit, einige haben sich bereits vom Gasausbau in der Verde Island Passage distanziert. Damit wir den Druck aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen.

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Nicole Rath

    Nicole Rath
    Kohle- und Divestment-Kampagnen
    nicole [at] urgewald.org
    0 25 83 304-92-0

    Bild Anprechpartner   Klara Butz

    Klara Butz
    Kohle- und Divestment-Kampagnen
    klara.butz [at] urgewald.org

→  Unser Team