Signal an Deutsche Bank: Barclays schärft Klimarichtlinie

Zitat aktuell
London/Berlin 12.02.2024

Die britische Großbank Barclays hat erklärt, ihre Projektfinanzierung für die Expansion von Öl- und Gasfeldern einzustellen.

Vgl. https://home.barclays/content/dam/home-barclays/documents/citizenship/our-reporting-and-policy-positions/Climate-Change-Statement.pdf

Was dieser Schritt für die Deutsche Bank bedeutet, kommentiert Regine Richter, Finanz-Campaignerin bei urgewald: „Barclays lässt für fossile Konzerne immer noch viele Türen offen, sendet aber ein wichtiges Signal an alle jene von ihnen, die inmitten der Klimakrise neue Öl- und Gasquellen anzapfen wollen. Diesen schmutzigen Projekten müssen alle Banken, die an einem lebenswerten Planeten interessiert sind, die Gelder entziehen. Die Deutsche Bank tut dies bisher nicht und sollte dringend nachsteuern. Der Ausschluss von Projektfinanzierung für neue Öl- und Gasquellen ist Pflichtprogramm für jeden halbwegs klimabewussten Geldgeber.“

Bild Anprechpartner   Regine Richter

Regine Richter