urgewald-Messestand auf dem Kirchentag in Dortmund
Die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald ist von Donnerstag bis Samstag mit einem Stand auf dem Kirchentag in Dortmund vertreten. Ein Schwerpunkt liegt auf der aktuellen urgewald-Kampagne zu ethisch verwerflichen Geldanlagen der Sparkassen. Deren Fondsgesellschaft Deka Investment investiert das Kundengeld immer wieder auch in Kohle- und Rüstungsfirmen. Außerdem präsentiert urgewald seine „Weltkugel“, eine Info-Station zur globalen Gerechtigkeit und Verantwortung von Konzernen, Banken und Investoren.
„Wir laden die Besucher*innen ein, sich über die dunklen Seiten des Geldes zu informieren. Und wir zeigen, wie Bank- und Versicherungskund*innen zerstörerische Investitionen vermeiden können, zum Beispiel mit dem Wechsel zu einer Nachhaltigkeitsbank“, sagt urgewald-Campaignerin Agnes Dieckmann.
urgewald deckt durch Finanzrecherchen immer wieder schmutzige Geschäfte auf: Streumunition in Riester-Produkten, Klimakiller-Banken, Atom-Finanzierung etc. So will urgewald für einen ethisch vertretbaren Umgang mit Geld werben.
Veranstaltungsort & Zeiten:
- Westfalenhallen Dortmund
„Zentrum Stadt und Umwelt“, Halle 3
- Do. 10.30 - 18.30 Uhr
- Fr. 10.30 - 18.30 Uhr
- Sa. 10.30 - 18.30 Uhr