5. September 2017

Moritz Schröder

02583/30492-19

urgewald informiert auf dem Heldenmarkt Düsseldorf (Medien-Einladung)

Mit einem Vortrag und einem Messestand informiert die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald am 9. und 10. September auf der Messe Heldenmarkt Düsseldorf über ethisch verwerfliche Geschäfte von Banken und Konzernen. Aktuell protestieren wir gegen eine geplante Panzerfabrik des Düsseldorfer Rüstungskonzerns Rheinmetall in der Türkei. urgewald fordert die Bundesregierung hier zum Handeln auf. Dazu präsentieren wir eine Sonderfläche auf dem Heldenmarkt.

urgewald deckt durch Finanzrecherchen immer wieder schmutzige Geschäfte auf: Dazu gehören Streumunitions-Investitionen oder Kredite für Waffenkonzerne wie Rheinmetall, aber auch Kredite für Atom- und Kohlekonzerne. Dies sind Geschäfte, die die meisten Verbraucher ablehnen, und die sie doch, ohne es zu wissen, durch Spareinlagen, Riester-Verträge oder ihre Geldanlage mit unterstützen. „Wir laden die Messebesucher ein, sich über die dunklen Seiten des Geldes, aber auch über die zahlreichen Alternativen für einen nachhaltigeren Umgang mit Geld auszutauschen. Wir zeigen, wie Verbraucher zerstörerische Investitionen vermeiden können“, sagt Agnes Dieckmann, Campaignerin bei urgewald.

Ort:

Stand A24, Alte Schmiedehallen / Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf
(Link Google Maps)

Vortrag urgewald:

Sonntag, 13 Uhr, Vortragsraum: Kohle-Divestment für den Klimaschutz

Mehr Informationen:

Online-Protest gegen Rheinmetall-Panzerfabrik

Links zur Messe:

Moritz Schröder, Pressesprecher urgewald e.V.:
02583/30492-19, moritz@urgewald.org

Medien-Einladung zum Download