27. Februar 2017

Moritz Schröder

02583/30492-19

urgewald auf dem Heldenmarkt Hamburg

Mit einem Vortrag und einem Messestand informiert urgewald vom 4. bis 5. März auf der Messe Heldenmarkt Hamburg über ethisch verwerfliche Geschäfte von Banken. „Wir laden die Besucher ein, sich über die dunklen Seiten des Geldes, aber auch über die zahlreichen Alternativen für einen nachhaltigeren Umgang mit Geld auszutauschen. Wir zeigen, wie Verbraucher zerstörerische Investitionen vermeiden können“, sagt Agnes Dieckmann von der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald.

„Auf jedem Joghurtbecher steht drauf, was drin ist. Aber was die Bank mit unserem Geld macht, steht auf keinem Kontoauszug“, sagt Dieckmann. Für die Bankkunden wären solche Informationen aber sehr wichtig. urgewald deckt durch Finanzrecherchen immer wieder schmutzige Geschäfte auf: Streumunition in Riester-Produkten, Klimakiller-Banken, Finanzierung von Atomkonzernen etc. Dies sind Geschäfte, die die meisten Verbraucher ablehnen, und die sie doch, ohne es zu wissen, mit ihren Spareinlagen, Riester-Verträgen oder ihrer Geldanlage mit unterstützen.

Ort:
Stand A 10 im Cruise Center Altona, Van-der-Smissen-Straße 5, 22767 Hamburg
(Link Google Maps)

Vortrag urgewald:
Samstag, 16 Uhr: Dirty Profits - Die schmutzigen Geschäfte der Banken

Mehr Informationen:

Agnes Dieckmann, Verbraucher-Campaignerin, urgewald e.V.:
02583/30492-11, agnes@urgewald.org

Medien-Einladung zum Download